Webinare finden ab Januar 2022 in ZOOM statt

    Start  »  News  »  Webinare finden ab Januar 2022 in ZOOM statt

Für das Abhalten unserer Akademie-Online-Live-Webinare verwenden wir ab Januar 2022 die Webinar-Software ZOOM. Durch den Einsatz beim Deutschen Röntgenkongress ist diese Software schon gut erprobt, und die Resonanz der Teilnehmer und Referentinnen zeigt uns, dass die Bedienung als sehr einfach und unkompliziert wahrgenommen wird.

Vieles bleibt für Sie dabei gleich:

  1. Um sich in ein Webinar einzuloggen, fordern Sie wie bisher im Vorfeld einen Zugangslink über unseren Kalender an: Termin auswählen – „Zugangslink anfordern“ klicken. Anschließend können Sie den Zugangslink über eine Termindatei in Ihren Kalender speichern
  2. Indem Sie auf „Zugangslink anfordern“ klicken, können Sie sich auch direkt in ein bereits gestartetes Webinar einloggen.
  3. Sie benötigen ebenfalls eine gute Internetverbindung und eine Tonausgabe. Alle anderen VoiP-Anwendungen während des Webinars am besten schließen, um die Übertragungsqualität nicht zu behindern!


Darüber hinaus möchten wir Ihnen empfehlen, sich vor der Teilnahme die Zoom-Software zu installieren:

Sie müssen sich dazu nicht beim Zoom registrieren und kein Konto anlegen. (Wenn Zoom Sie dazu auffordert, können Sie dies ignorieren bzw. abbrechen.) Es kann lediglich sein, dass Sie aufgefordert werden, eine E-Mailadresse einzugeben. Hier geben Sie dann bitte dieselbe Adresse ein, die Sie für die Anmeldung zum Jahresabo verwendet haben. Falls Sie auf Ihrem Computer die Software nicht installieren können oder möchten, bspw. wegen mangelnder Administratorrechte, können Sie auch einfach über den Internet-Browser teilnehmen (s.u.). Die Erfahrung zeigt aber, dass die Teilnahme mit einer vorinstallierten Software besser und stabiler läuft. Hinsichtlich des Schutzes Ihrer Daten haben wir mit Zoom einen AV-Vertrag abgeschlossen.

Sie können sich Zoom hier herunterladen:
https://zoom.us/download - Zoom-Client für Meetings herunterladen und installieren
Anschließend können Sie die Funktionalität hier testen: https://zoom.us/test


Sollten Sie die Zoom-Software nicht installieren können oder wollen,

besteht auch die Möglichkeit, an den Veranstaltungen in Ihrem Browser (Chrome, Firefox, Safari, etc.) teilzunehmen. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie ca. 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung auf "Zugangslink anfordern"
  • Warten Sie, bis sich Ihr Browser öffnet und Sie eine Zoom-Webseite sehen.
  • Es öffnet sich ein Hinweis, dem Meeting beizutreten oder Zoom zu installieren. Klicken sie auf beitreten, ignorieren aber die Aufforderung, Zoom zu installieren. Es erscheint auf derselben Seite eine neue Zeile: „per Browser teilnehmen“, die sie anklicken


Wenn Sie über mobile Geräte teilnehmen möchten,

empfiehlt sich die Installation der App „ZOOM Cloud Meetings“. Eine Verlinkung in die jeweiligen App-Stores finden Sie ebenfalls im Zoom-Download-Center unter https://zoom.us/download


Selbstverständlich können Sie sich auch bei Zoom registrieren und einen persönlichen Zoom-Account kostenfrei anlegen, wenn Sie das möchten, oder über einen bestehenden persönlichen Zoom-Account an den Webinaren teilnehmen.

Bei Rückfragen nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.