FAQ - häufig gestellte Fragen

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Wie kann ich mir die Aufzeichnung ansehen?

Die Kurse werden in der Regel 1-2 Tage nach dem Webinar in conrad online gestellt. Dies kann sich aufgrund interner Betriebsabläufe aber auch um einige Tage verzögern. Zugriffberechtigt sind alle Personen mit einem gültigen Akademie Online Jahresabonnement. Wählen Sie in conrad "anmelden als Mitglied / mit DRG-Login" und loggen Sie sich mit Ihrem gewohnten DRG-Login ein. Sie finden die jeweils aktuelle Aufzeichnung in dem Kurs "Akademie Online - aktueller Vortrag". Eine Aufzeichnung kann nicht für jedes Webinar garantiert werden; Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung der Referentin / des Referenten. Für Anmeldungen zu Einzelkursen können wir leider aus technischen Gründen keinen Zugang zum Aufzeichnungbereich einräumen.

Wie lange ist die Aufzeichnung verfügbar? Kann ich sie mehrmals ansehen?

Die Aufzeichnungen sind ca. 14 Tage (Ärzte-Kurse) bzw. 28 Tage (MTR-Kurse) nach dem Kurs als Stream verfügbar, und werden anschließend durch den jeweils nachfolgenden Kurs ersetzt. Sie können die Aufzeichnung in dieser Zeit immer wieder ohne Begrenzung anschauen.

Wie bekomme ich meinen Zugangslink für das Webinar?

Sie klicken beim gewünschten Termin in unserem Kalender auf „Zugangslink anfordern“. In dem nun aufgehenden Formular geben Sie Ihren Namen und Ihre Mailadresse ein, und klicken auf „Registrieren“. Anschließend erhalten Sie Ihren Zugangslink auf zwei Wegen:

Diese Seite sehen Sie nach der Registrierung im Browser-Fenster. (1) Direkt nach der Registrierung öffnet sich eine Seite mit dem Titel „Webinar Registrierung genehmigt“. Hier finden Sie die Option, sich das Webinar direkt als Termineintrag inkl. Ihrem persönlichen Zugangslink im eigenen Kalender abzuspeichern, („Zum Kalender hinzufügen“, verfügbar für Google, Outlook oder Yahoo Kalender). Oder: Sie können sich Ihren persönlichen Zugangslink auch direkt von dieser Seite kopieren und an dem für Sie passenden Ort (z.B. in Ihrem Kalender) abspeichern.

(2) Sie erhalten gleichzeitig eine automatisch generierte Bestätigungs-E-Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink („am Webinar teilnehmen“).

Was mache ich, wenn ich (trotz Anforderung) keine Mail mit dem Zugangslink zum Webinar erhalte?

Bitte prüfen Sie unbedingt auch Ihren SPAM-Ordner auf Maileingang, da oft die automatisch generierten E-Mails (wie diese mit der Linkzusendung) von der jeweiligen Firewall Ihres Providers oder auch Klinikrechners bei Dienstmails als solche erkannt werden und in den SPAM-Ordner verschoben werden. Es kommt auch vor, dass die Firewall die E-Mail komplett blockiert und Sie diese daher gar nicht erhalten. In einem solchen Fall fordern Sie bitte wenige Minuten vor Beginn des Webinares einfach erneut den entsprechenden Zugangslink an und Sie erhalten dann keine Mail, sondern werden direkt in das laufende Webinar eingeloggt.

Wann erhalte ich meine CME-Punkte?

CME-Punkte und eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie, wenn sie sich live ins Webinar eingeloggt haben UND ein Jahresabonnement oder einen Einzelkurs gebucht haben. Die Teilnahmebestätigungen erhalten Sie automatisch 1 – 3 Tage nach dem Kurs per E-Mail. Sofern Sie bei der Anmeldung Ihre EFN Nummer angegeben haben, melden wir die Punkte automatisch auch an die Landesärztekammer. Für das Ansehen der Video-Aufzeichnung erhalten Sie KEINE Teilnahmebescheinigung bzw. CME-Punkte.

Erhalte ich auch Teilnahmebescheinigungen für Kurse, die ich VOR meiner Jahresabo-Anmeldung besucht habe?

Melden Sie sich erst zur Jahresmitte für ein Jahresabo an, haben aber zuvor schon an Webinaren teilgenommen, können Sie für die vergangenen Termine dieses Jahres auch im Nachhinein noch Teilnahmebescheinigungen erhalten. Es werden in regelmäßigen Abständen Nachversendungen von uns durchgeführt. Die nachträglich ausgestellten Bescheinigungen müssen Sie selbst bei der Ärztekammer einreichen, um Ihre Punkte dort zu melden.

Wie kann ich mein Jahresabo stornieren oder kündigen?

Die Stornierung einer Anmeldung zum Jahresabonnement ist bis zum Tag des ersten auf die Anmeldung folgenden Kurstermins kostenfrei möglich. Erfolgt die Absage erst, nachdem der Teilnehmer / die Teilnehmerin bereits Leistungen des Jahresabonnements in Anspruch genommen hat, ist keine Erstattung mehr möglich (siehe auchTeilnahmebedingungen).
Ein fortlaufendes Jahresabo können Sie jeweils zum 31.12. eines entsprechenden Jahres kündigen. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine Mail an akademie-online@drg.de 
Ein nicht-fortlaufendes Jahresabo endet automatisch zum 31.12. des jeweiligen Jahres, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Wie kann ich meine Einzelkursbuchung stornieren?

Die Stornierung einer Anmeldung ist bei Einzelbuchungen bis zum Tag der Veranstaltung kostenfrei möglich. Erfolgt die Absage erst, nachdem der Kurs bereits stattgefunden hat, ist keine Erstattung mehr möglich. Bitte schreiben Sie uns zur Stornierung Ihrer Anmeldung eine Mail an akademie-online@drg.de. (Es reicht nicht aus, den angeforderten Zoom-Zuganslink zu stornieren)