FAQ - häufig gestellte Fragen

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Wie kann ich mir die Aufzeichnung ansehen?

Die Kurse werden in der Regel 1-2 Tage nach dem Webinar in conrad online gestellt. Dies kann sich aufgrund interner Betriebsabläufe aber auch um einige Tage verzögern. Zugriffberechtigt sind alle Personen mit einem gültigen Akademie Online Jahresabonnement. Wählen Sie in conrad "anmelden als Mitglied / mit DRG-Login" und loggen Sie sich mit Ihrem gewohnten DRG-Login ein. Sie finden die jeweils aktuelle Aufzeichnung in dem Kurs "Akademie Online - aktueller Vortrag". Eine Aufzeichnung kann nicht für jedes Webinar garantiert werden; Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung der Referentin / des Referenten.

Wie lange ist die Aufzeichnung verfügbar? Kann ich sie mehrmals ansehen?

Die Aufzeichnungen sind ca. 14 Tage (Ärzte-Kurse) bzw. 28 Tage (MTRA-Kurse) nach dem Kurs als Stream verfügbar, und werden anschließend durch den jeweils nachfolgenden Kurs ersetzt. Sie können die Aufzeichnung in dieser Zeit immer wieder ohne Begrenzung anschauen.

Wann erhalte ich meine CME-Punkte?

CME-Punkte und eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie, wenn sie sich live ins Webinar eingeloggt haben UND ein Jahresabonnement oder einen Einzelkurs gebucht haben. Die Teilnahmebestätigungen erhalten Sie automatisch 1 – 3 Tage nach dem Kurs per E-Mail. Sofern Sie bei der Anmeldung Ihre EFN Nummer angegeben haben, melden wir die Punkte automatisch auch an die Landesärztekammer. Für das Ansehen der Video-Aufzeichnung erhalten Sie KEINE Teilnahmebescheinigung bzw. CME-Punkte.

Erhalte ich auch Teilnahmebescheinigungen für Kurse, die ich VOR meiner Jahresabo-Anmeldung besucht habe?

Melden Sie sich erst zur Jahresmitte für ein Jahresabo an, haben aber zuvor schon an Webinaren teilgenommen, können Sie für die vergangenen Termine dieses Jahres auch im Nachhinein noch Teilnahmebescheinigungen erhalten. Es werden in regelmäßigen Abständen Nachversendungen von uns durchgeführt. Die nachträglich ausgestellten Bescheinigungen müssen Sie selbst bei der Ärztekammer einreichen, um Ihre Punkte dort zu melden.

Was ist wenn ich (trotz Anforderung) keine mail mit dem Zugangslink zum Webinar erhalte?

Bitte prüfen Sie unbedingt auch Ihren SPAM-Ordner auf Maileingang, da oft die automatisch generierten E-Mails (wie diese mit der Linkzusendung) von der jeweiligen Firewall Ihres Providers oder auch Klinikrechners bei Dienstmails als solche erkannt werden und in den SPAM-Ordner verschoben werden.

Es kommt auch vor, dass die Firewall die E-Mail komplett blockiert und Sie diese daher gar nicht erhalten. Die Registrierung Ihrerseits ist aber bei uns im System vermerkt.

In einem solchen Fall fordern Sie bitte wenige Minuten vor Beginn des Webinares erneut den entsprechenden Zugangslink an und Sie erhalten dann keine Mail, sondern werden direkt in das laufende Webinar eingeloggt, da es technisch gesehen bereits begonnen hat.